Straßensperrungen und Bauarbeiten: Gemeinde Großbettlingen

Straßensperrungen und Bauarbeiten

B 313: Neubau Radweg Tischardt – Großbettlingen (Landkreis Esslingen)

Halbseitige Sperrung der B 313 mit Einbahnregelung in Fahrtrichtung Metzingen ab Montag, 29. Juli, 7:00 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 20. Dezember 2024
Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 29. Juli 2024, 7:00 Uhr, mit dem Neubau des Radwegs zwischen Tischardt und Großbettlingen. Der neue Radweg führt straßenbegleitend entlang der B 313 und verbindet die Gemeinden Großbettlingen und Tischardt mit der Stadt Nürtingen.
Ein erster Teil der neuen Radwegverbindung zwischen der Metzinger Straße und der Albstraße in Großbettlingen konnte bereits Ende 2023 fertig gestellt werden. Es folgen nun die beiden Abschnitte nördlich und südlich von Großbettlingen.
Die Bauarbeiten zum Neubau des Radwegs werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Der erste Bauabschnitt beginnt am Montag, 29. Juli 2024 und soll bis voraussichtlich Freitag, 20. Dezember 2024, abgeschlossen sein. Dabei wird der Radweg zwischen der Einmündung der K 1239 und der Einmündung Metzinger Straße in Großbettlingen hergestellt. Mit dem Neubau des Radwegs werden zudem die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen für Natur und Landschaft umgesetzt.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes muss die B 313 in dieser Zeit im Baubereich halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Metzingen wird in einer Einbahnregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Nürtingen wird die B 313 voll gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt ab der Einmündung der K 1239 über Tischardt und Frickenhausen nach Nürtingen.
Ausgenommen von dieser Umleitung sind die Linienbusse in Richtung Großbettlingen. Die Linienbusse werden mit einer speziellen Ampelschaltung in Gegenrichtung durch die Baustelle geführt. Auf Anforderung wird der Verkehr in Richtung Metzingen zur Durchfahrt der Busse durch ein entsprechendes Rotsignal kurzzeitig angehalten. Der Linienbusverkehr kann dadurch uneingeschränkt genutzt werden.
Für den Schwerverkehr wird in beide Fahrtrichtungen eine großräumige Umleitung über die B 297 und die B 312 ausgeschildert.
Der zweite Bauabschnitt zwischen der Einmündung Albstraße in Großbettlingen und der Abzweigung der K 1231 folgt je nach Witterung ab Ende Februar/Anfang März 2025. Über den zweiten Bauabschnitt werden wir zu gegebener Zeit mit einer gesonderten Pressemitteilung nochmals informieren.
Mit dem Neubau des Radwegs zwischen Tischardt und Großbettlingen investiert der Bund rund 3,7 Millionen Euro in die Verkehrsinfrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. Verkehrs Info BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.