Aktuelles: Gemeinde Großbettlingen

Seitenbereiche

Aktuelles

JugendbeteiligungsFORUM

Artikel vom 04.08.2022

Am Freitag traf sich die Großbettlinger Jugend vor dem Forum der Generationen - aber nicht nur zum Chillen, sondern vor allem um sich im Rahmen des JugendbeteiligungsFORUM gemeinsam zu überlegen, was dem Dorf für ihre Altersgruppe noch fehlt.

Natürlich durfte gutes Essen dabei nicht fehlen, weshalb extra für dieses Event der Archie-on-tour-Foodtruck engagiert wurde. Dies hatten sich die jungen Bürger*innen in einer im Dezember durchgeführten Umfrage unter anderem gewünscht. Ein halbes Jahr später trafen sich also Jugendliche von 11 bis 19, saßen bei Burger und Pommes zusammen und diskutierten über ihre Zukunft. Dabei entstanden sind Ideen für neue Projekte wie einem jugendlichen Mädelstreff, aber auch konkrete Ideen für alle Bettlinger Bürger*innen wie beispielsweise Wasserspender oder frei zugängliche Getränkeautomaten.

Das wohl größte Anliegen der Jugendlichen wurde ebenfalls schnell klar: ein Platz, wo sich alle treffen können, und niemand gestört wird. Nach einer Brainstormingsphase, was dafür generell wünschenswert ist , wurde im zweiten Schritt evaluiert, was wirklich notwendig und realisierbar ist. Mit reflektierten Gesprächen einigten die Jugendlichen sich schließlich auf einige Kernpunkte und möchten ihr Anliegen als nächstes Bürgermeister Ott präsentieren.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden des JugendbeteiligungsFORUMs und freuen uns, dass die Großbettlinger Jugend so zahlreich erschienen ist!