Aktuelles
Bürgerbeteiligung
icon.crdate29.05.2026
Einladung zum Zukunftsatelier zur Sanierung der Ortsmitte
Einladung zum Zukunftsatelier zur Sanierung der Ortsmitte
Der Bereich der Ortsmitte rund um das Rathaus wurde vor einigen Jahren in das Landessanierungsprogramm aufgenommen. Sanierungsgebiete sind Bereiche mit städtebaulichem Entwicklungspotenzial, die durch gezielte Maßnahmen aufgewertet und nachhaltig verbessert werden sollen. Gerne möchten wir Sie über die aktuellen Planungen zur Ortsmitte informieren und mit Ihnen über mögliche zukünftige Entwicklungen ins Gespräch kommen.
Hierzu laden wir Sie herzlich zum
Bürgerabend „Ortsmitte“ mit anschließendem Zukunftsatelier
am Montag, 22. Juni 2026, um 18:30 Uhr
in das Forum der Generationen, Panoramasaal ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Ideen, Wünsche und Anregungen für eine lebendige und attraktive Ortsmitte einzubringen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unter anderem folgende Fragen:
- Wie soll die Ortsmitte gestaltet sein, damit Sie sich dort gerne aufhalten?
- Welche Angebote vermissen Sie in der Ortsmitte?
- Welche Verbesserungen sehen Sie in der Erreichbarkeit, im Verkehr oder bei der Parkierung?
und viele mehr.
Auch im Nachgang der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung:
Die Informationen werden bis zum 6. Juli 2026 im Foyer des Forums der Generationen ausgestellt und können dort eingesehen sowie ergänzt werden. Zusätzlich steht eine Online-Beteiligung zur Verfügung.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die Zukunft der Ortsmitte aktiv mitzugestalten – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!




