Aktuelles
Biotopverbundplanung in Großbettlingen
Wir laden Sie herzlich zu einem Informationsabend zur Biotopverbundplanung in Großbettlingen ein.
Dieser findet am Donnerstag, 29. Januar 2026 um 18 Uhr im Forum der Generationen, Panoramasaal (Heerweg 20, 72663 Großbettlingen) statt.
Was ist ein Biotopverbund?
Biotope - natürliche Lebensräume wie Wiesen, Hecken, Tümpel oder Felder - bilden die Grundlage für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Durch intensive Nutzung der Landschaft, Straßen, Siedlungen und Landwirtschaft sind viele dieser Lebensräume heute isoliert. Ein Biotopverbund schafft Verbindungen zwischen diesen Lebensräumen, damit Tiere und Pflanzen sich wieder bewegen, austauschen und ansiedeln können. Dies trägt entscheidend zum Schutz der Artenvielfalt und zur Erhaltung unserer Natur bei.
Was bedeutet Biotopverbundplanung?
Für die Umsetzung des Biotopverbundes erstellen die Kommunen auf ihrem Gebiet sogenannte Biotopverbundpläne. Darin werden Vorschläge ausgearbeitet, wie das Netz an Lebensräumen für wildlebende Tiere und Pflanzen verbessert, wieder hergestellt oder neu entwickelt werden kann.
Beim Informationsabend erfahren Sie,
welchen Nutzen ein funktionierender Biotopverbund für Natur, Umwelt und Lebensqualität hat, wie der Planungsprozess abläuft und wie Sie sich einbringen können, erste Ergebnisse der Kartierungen und Planungen in Großbettlingen, welche Fördermöglichkeiten es für mögliche Maßnahmen (z. B. in der Landwirtschaft) gibt.
Die Veranstaltung informiert alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Landwirte, Flächenbewirtschafter, Flächeneigentümer und Akteure im Naturschutz über den Biotopverbund vor Ort.
Melden Sie sich bei Fragen gerne bei Frau Röcker unter bauamt(@)grossbettlingen.de / Telefonnummer: 07022 94345-17.




