Unsere Kita: Gemeinde Großbettlingen

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Unsere Kita

Kindertagesstätte Regenbogen

„Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen“ - Heraklit von Ephesos
Um die Flammen jedes einzelnen Kindes entzünden zu können, sehen wir es als unsere Aufgabe herauszufinden, wo genau wir das Zündholz hinhalten müssen, damit der Funke des Entdeckens zu einer lebendigen Flamme werden kann. Gemeinsam mit den Kindern gehen wir auf die Suche, informieren, erklären, begleiten und ermutigen sie in ihren individuellen, wie auch gemeinschaftlichen Bildungsprozessen.

 

Grundlagen unseres Handelns

Wir setzen den baden-württembergischen Orientierungsplan, in dem der Bildungssauftrag konkretisiert wird, mit Hilfe des Handlungskonzeptes von "infans" um. Der positive Blick auf das Kind, wie auch die Gestaltung der frühen Bildungsprozesse bilden die Grundlage für dieses Konzept und führen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Das Ziel ist es, den Kindern einen Rahmen zu geben, all ihre Eigenschaften, Talente, Ressourcen und Kräfte in unserem offenen Haus entfalten zu können.

 

Wie Räume zu Bildungsräumen werden

Im ehemaligen Grundschulgebäude wurde unsere Einrichtung nach dem "Hamburger Raumgestaltungskonzept" an die Bedürfnisse der Kinder von 1-6 Jahren angepasst. Die großen, übersichtlichen Bildungsräume bieten viel Platz für bis zu 100 Kinder. Die Ausstattung der Einrichtung basiert auf dem Grundgedanken unseres Bildungskonzeptes, das die Bedeutung der Selbstbildungsprozesse der Kinder betont. In einer anregend vorbereiteten Umgebung stehen wir den Kindern stets tatkräftig zur Seite.

Termine & Aktuelles

Infoabend für interessierte Eltern:

  • 11.02.2025, Beginn 18.00 Uhr
    Bitte hier anmelden.
 

Schließzeiten Kitajahr 2025/2026:

  • Pädagogischer Tag
    19.11.2025
  • Weihnachtsferien 2025
    22.12.2025 bis 06.01.2026
  • Pädagogische Tage
    18.03.2026 bis 20.03.2026
  • Brückentag Christi Himmelfahrt
    15.05.2026
  • Pädagogischer Tag
    20.05.2026
  • Brückentag Fronleichnam
    05.06.2026
 

Aktuelles:

Umfrageergebnisse zum Thema "Mittagessen und Ruhen" PDF (PDF-Dokument, 499,66 KB, 04.11.2025)

Von der Papierherstellung zum Handwerk mit Holz PDF (PDF-Dokument, 301,54 KB, 22.10.2025)

Die Umwelt AG der Kita Regenbogen macht weiter! PDF (PDF-Dokument, 216,48 KB, 14.04.2025)

Zahnvorsorge in der Kita Regenbogen PDF (PDF-Dokument, 167,29 KB, 11.04.2025)

Von Eltern für Kinder - Die Kita Regenbogen sagt DANKE! PDF (PDF-Dokument, 256,83 KB, 26.03.2025)

Klimafasten – die Kita Regenbogen zieht mit PDF (PDF-Dokument, 269,15 KB, 19.03.2025)

Ausflug in den Landtag PDF (PDF-Dokument, 2,40 MB, 19.03.2025)

Konzeption & Flyer

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Angeboten und unserer Konzeption:

Zusammenarbeit mit Eltern & Erziehungspersonen

Eltern oder andere Erziehungsverantwortliche kennen ihr Kind am besten. Ein gegenseitiger und vertrauensvoller Austausch ist für alle wichtig und wertvoll. Deshalb nehmen wir uns Zeit zum individuellen Kennenlernen und zum regelmäßigen Austausch. Tür- und Angelgespräche sind ebenso wertvoll wie gezielte Elterngespräche, welche bei Bedarf, aber mindestens einmal im Jahr stattfinden. Als Grundlage dafür dienen unsere Dokumentationen in den Portfolios, die jederzeit für die Eltern und Erziehungsverantwortlichen zugänglich sind. Zusätzlich werden an Elternabenden und Stammtischen über verschiedene Themen und Aktuelles informiert. Wir freuen uns immer über Fragen, Anregungen und Ideen der Eltern und Erziehungsverantwortlichen. 

Eingewöhnung

Im Beisein eines Elternteils wird der Erzieher oder die Erzieherin zum feinfühligen Spielpartner. Das Kind erfährt durch ihn oder sie Zuwendung, Ansprache, Verlässlichkeit, Schutz und Hilfsbereitschaft. Schritt für Schritt kann das Kind den neuen Bezugserzieher oder die neue
Bezugserzieherin als neue Sicherheitsbasis akzeptieren und sich von ihm oder ihr trösten lassen.

Die Zeit für die Eingewöhnung hängt maßgeblich vom Kind ab:

  • Bei 1-2 jährigen Kindern, dauert so eine Eingewöhnung mindestens 6 Wochen.
  • Bei ca. 3 jährigen Kindern dauert sie z.B. mindestens 2-4 Wochen.

(Bedenken Sie, dass sich durch Krankheit des Kindes die Eingewöhnungszeit verlängern kann)

Deshalb sind für Ihre Planung der Eingewöhnung folgende Aspekte wichtig:

  • Ihre Anwesenheit ist in der ersten Zeit ausschlaggebend. Stellen Sie sicher, dass eine Vertrauensperson in den ersten 2-6 Wochen immer verfügbar sein muss
  • Planen Sie den Eingewöhnungsbeginn rechtzeitig vor Ihrem Arbeitsbeginn ein
  • Planen Sie in der Zeit der Eingewöhnung nach Möglichkeit keine weiteren Veränderungen in der Familie (z.B.: Urlaub, Umzug u.ä.)
  • Versuchen Sie, in der Zeit vor der Eingewöhnung, soziale Kontakte zu anderen Kindern zusammen mit Ihrem Kind zu knüpfen und auch erste Trennungserfahrungen (z.B. mit den Großeltern) das Kind erleben zu lassen
 

⇒ Flyer Individuelle Eingewöhnung (PDF-Dokument, 569,06 KB, 04.09.2023)

Tagesablauf

Strukturen und Rituale im Tagesablauf helfen den Kindern vielfältige Eindrücke zu ordnen und sie überschaubar zu machen. Dies trägt dazu bei, dass sich die Kinder sicher, wie auch zunehmend selbstständig bewegen können.

Der begleitende Übergang vom Kleinkindbereich ins große Haus

... hat in unserer Kita eine besondere Bedeutung !

Kinder brauchen Gleichaltrige. Aber sie sind naturgemäß auch an dem interessiert, was die "Großen" bereits können. Die Älteren werden bewundert und sind wichtige Vorbilder, die das Lernen am Modell begünstigen. Wir suchen immer nach Wegen, unseren Kindern Ausflüge aus dem Kleinkindbereich in die Welt der Großen zu ermöglichen. Dies soll deren Entdeckungsfreude unterstützen, wie auch den späteren Übergang erleichtern. Es ist uns wichtig, den Kindern eine wechselseitige Durchlässigkeit zwischen allen Altersgruppen zu bieten.

Bildungs- & Kooperations-Partnerschaften

Kooperation Grundschule

Die Zusammenarbeit von Erzieher*innen und Lehrkräften bietet durch die unmittelbare Nähe zur ansässigen Grundschule eine sehr enge Zusammenarbeit. Im Rahmen der Kooperation und dem sogenannten Bildungshaus, sammeln die zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen schon im letzten Kindergartenjahr erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Schulalltag. Von Januar bis April verbringen sie einmal wöchentlich einen Teil des Vormittags gemeinsam mit ihrer Kooperationsklasse auf dem Pausenhof und nehmen am Schulunterricht mit altersentsprechenden Aufgaben teil. In Begleitung der Erzieher*innen und der Klassenlehrer*innen können sie hier in einem sicheren und geschützten Rahmen die Räumlichkeiten, die älteren Kinder und die anderen Lehrkräfte kennenlernen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht den Kindern einen fließenden Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und hilft Ängste zu vermeiden. Die Kinder starten gestärkt und zuversichtlich in ihren ersten Schultag und damit in einen neuen Lebensabschnitt.

Kooperationen mit dem Turn-, Sport- und Gesangverein Großbettlingen

Seit 2015 finden einmal wöchentlich Turnstunden für die 3- bis 4-Jährigen zusammen mit einer Übungsleiterin vom TSuGV Großbettlingen statt. Der Württembergische Landessportbund unterstützt mit dem Sonderprojekt "Kooperation Kindergarten & Sportverein" die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Kindertagesstätten. Ziel ist es, die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Zudem soll Sport als freudvoll und sinnstiftend empfunden werden. Dies gilt auch für Kinder, die bisher wenig Affinität zu Sport und Bewegung hatten. 

Zertifizierungen & Auszeichnungen

Zertifizierung Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Die Fachschule für Sozialpädagogik an der Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen ist vom Regierungspräsidium Stuttgart als Motorikzentrum in Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Aus diesem Grund hat sie die Möglichkeit, Kindergärten, denen die Bewegungswelt ihrer Kinder besonders am Herzen liegt, mit dem Zertifikat “Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt” zu versehen.

Nach der erfolgreichen Prüfung und Beurteilung der vorgegebenen Kriterien erhielten wir bereits im Jahr 2012 die erste Auszeichnung. Alle drei Jahre überprüft ein*e Vertreter*in des Motorikzentrums vor Ort die Einhaltung der Vergabekriterien. Aufgrund täglicher Bewegungszeit, geeigneter Räumlichkeiten, einer als Übungsleiterin ausgebildeten Erzieherin, regelmäßiger Fortbildungen der Erzieher*innen und dem Schwerpunkt "gesunde Ernährung" freuen wir uns, jetzt bereits das vierte Mal in Folge diese Zertifizierung erhalten zu haben. (PDF-Dokument, 324,47 KB, 04.09.2023)

Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Durch das Projekt "Ohrenspitzer in der Kita" wurde unsere Einrichtung mit dem "Best-Practice-Preis" des Forschergeist 2012 ausgezeichnet und erhielt die Zertifizierung zu einem "Haus der kleinen Forscher". 2025 konnten wir die Voraussetzungen für die 5. Folgezertifizierung ein weiteres Mal erfüllen.

EMIL - Emotionen regulieren lernen

Mit „EMIL“ hat das ZNL Transfer Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen Ulm ein in der Praxis vielfach erprobtes und erfolgreich evaluiertes Kindergarten-Konzept entwickelt. Unsere Pädagogischen Mitarbeitenden sind mit diesem Konzept vertraut und wenden es täglich in der Einrichtung an.

JolinchenKids – fit und gesund in der KiTa

JolinchenKids ist ein Kita-Programm von der AOK, welches die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. JolinchenKids bringt auf spielerische Art und Weise Kindern die Freude an Bewegung und gesundem Essen nahe. Zusätzlich bereitgestellte Informationen unterstützen auch die Erzieher*innen und helfen dabei, Gesundheit zu einem spannenden Thema für Kinder werden zu lassen.

Kita-Team

Bunt wie ein Regenbogen setzt sich unser Team zusammen!

Leitungsteam

Unsere Tür steht jederzeit für alle Fragen, Anmerkungen und Sorgen der Kinder, Eltern, Erziehungsverantwortlichen und Mitarbeitenden offen. 
Zu den Tätigkeitsfeldern zählen die Organisation und die inhaltliche Ausrichtung der Kita, Sicherung einer gleichbleibenden hohen Qualität, Förderung der Mitarbeitenden und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsverantwortlichen.

Leitung

Sebastian Preußer
Telefonnummer: 07022 40594-28
E-Mail schreiben

Stellvertretende Leitung

Lidia Preisner
Telefonnummer: 07022 40594-23
E-Mail schreiben

Pädagogische Fachkräfte

In regelmäßigen Teamsitzungen, Besprechungszeiten und pädagogischen Tagen findet ein kollegialer und fachlicher Austausch statt. Unser fachkompetentes Team nutzt zudem die vielfältigen Angebote zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung. Somit wird gewährleistet, dass alle Mitarbeitenden ihre Stärken und fachlichen Qualifikationen in den Alltag einbringen.

Angelika Schmidt

Aufgabengebiet:

  • Gesellschaftsspiele
  • Gemeinsames Singen

Brigitte Hiller

Aufgabengebiet:

  • Kleinkindbereich

Christina Filippa Signore

Aufgabengebiet:

  • Rollenspielraum

Claudia Paikert

Aufgabengebiet:

  • Sprachförderkraft
  • Fröschegruppe

Francesca Abinante Fina

Aufgabengebiet:

  • Empfang
  • Fröschegruppe

Franziska Kögler

Aufgabengebiet:

  • Kreativraum
  • Eichhörnchengruppe

Inken Grusling

Aufgabengebiet:

  • Forschen und Entdecken
  • Wald

Karen Pentz-Chaparro

Aufgabengebiet:

  • Bewegungsraum
  • Eichhörnchengruppe

Karl Beck

Aufgabengebiet:

  • Bewegungsraum
  • Schlaufuchsgruppe

Katharina Baur

Aufgabengebiet:

  • Bewegungsraum

Katharina Schuhmacher

Aufgabengebiet:

  • Kleinkindbereich

Katja Kruse

Aufgabengebiet:

  • Musikraum

Lena Spohn

Aufgabengebiet:

  • Kleinkindbereich

Leonie Löffler

Aufgabengebiet:

  • Eichhörnchengruppe

Luisa Paikert

Aufgabengebiet:

  • Aushilfe
  • dienstags, mittwochs

Michelle Wiedhölzl

Aufgabengebiet:

  • Bauen und Konstruieren
  • Mäusegruppe

Regine Herzog

Aufgabenbereich:

  • Rollenspielraum
  • Schlaufuchsgruppe

Sabine Bräunlinger

Aufgabenbereich:

  • Kreativraum
  • Schlaufuchsgruppe

Silke Frank

Aufgabengebiet:

  • Bauen und Konstruieren
  • Mäusegruppe

Sven Buschbacher

Aufgabengebiet:

  • Forschen und Entdecken
  • Eichhörnchengruppe

Tatjana Grünwald

Aufgabengebiet:

  • Wald

Vincent Kupper

Aufgabengebiet:

  • Aushilfe
  • freitags

Hauswirtschaftskräfte

Unsere Hauswirtschaftskräfte runden die personelle Besetzung ab. Auch sie spielen für unsere Kinder beim Mittagessen eine wichtige Rolle und sind in unserem Essensbereich Teil des Geschehens.

Claudia Förster

Cristina Galante

Auszubildende/FSJ

Als Ausbildungsstätte unterstützen und begleiten wir verschiedene Auszubildende, Praktikant*innen und Schüler*innen innerhalb ihrer Ausbildung. Auch FSJler sind bei uns herzlich Willkommen. 

Aliona Triebskorn

Berke-Resat Civelek

Chiara Riske

Florian Houpert

Kathrin Spohn

Marie Kirchner

Nele Enders

Pauline Dreßler

Timo Schmid